###

Konzerte

 

Im Musikinstrumenten-Museum finden regelmäßig Konzerte mit Musik unterschiedlichster Stilrichtung statt. Die Konzertreihe   Alte Musik - live präsentiert Musik vorwiegend des 17.–19. Jahrhunderts auf historischen Instrumenten, wobei nach Möglichkeit Instrumente aus dem Bestand des Museums einbezogen werden.

In der beliebten Reihe   Jour fixe - Musik am Nachmittag stellen junge Künstler der Musikhochschulen ihr Können unter Beweis.

Gemeinsam mit der   Gotthard-Schierse-Stiftung werden Konzerte veranstaltet, bei denen hochbegabte Musikerinnen und Musiker, die am Beginn ihrer Karriere stehen, eine Möglichkeit erhalten, sich einem größeren Publikum vorzustellen.

In Kooperation mit dem Komponistenverband Berlin treten einmal monatlich Ensembles des modernen Jazz in der Reihe   JAZZ IM MIM auf.

Ein Glanzlicht im kulturellen Leben Berlins ist die   Lange Nacht der Museen, die jährlich einmal im Sommer und einmal im Winter stattfindet. Bis spät in die Nacht hinein wird den Besuchern des Musikinstrumenten-Museums ein abwechslungsreiches, unterhaltsames musikalisches Programm zu Schwerpunkten der Sammlung geboten.

  Kalender